2015

Abschlussfest der Kometen 2015 auf Schmitz Wiese

Am frühen Morgen brachen wir mit allen Kometen auf und fuhren mit dem Linienbus bis Ratingen Lintorf. An der Bushaltestelle erwartete uns bereits die erste Aufgabe der Schnitzeljagd. Lassen Sie Ihre Kinder erzählen… Es ging durch den Wald, bei angenehmen Temperaturen. Die Kometen bewiesen bei allen Aufgaben Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit, Wissen, das Können vieler Liedtexte – und Melodien sowie soziales Miteinander.

Kurz vor Schmitz Wiese war der Schatz versteckt, den Frau Over nervös machen sollte! Auf Schmitz Wiese wurde der Schatz geöffnet und Gott sei Dank… es sprangen nur süße Stoffmäuse aus der Kiste.

Nach einem zweiten gemütlichen Frühstück schwärmten die Kinder auf Schmitz Wiese aus, erkundeten die Gegend, spielten Fußball, sprangen Trampolin, fanden Stöcke und Steine etc. Da dieser Tag ein ganz besonderer war wurden die Kinder abwechselnd zum Ponyreiten, Esel striegeln, Planwagen fahren und zur Attraktion des Tages – jedes Kind durfte sich ein kleines Hufeisen schmieden – eingeladen.

Um 16:30 Uhr kamen die Eltern dazu. Ein kleiner Wortgottesdienst unter dem Thema: „Du brauchst keine Angst zu haben“ rundete diesen Lebensabschnitt der Kita-Zeit ab. Die Hand der Eltern auf den Schultern spüren und das Hufeisen als Glücksbringer und Erinnerungsstück für eine intensive, stärkende Zeit, in der Tasche zu spüren, ließ den Tag und die prägende schöne Kita-Zeit zu Ende gehen.

Dann wurde gegrillt. Für die Organisation und das leibliche Wohl sorgte der Elternrat (Kometeneltern). Alle Eltern trugen mit Salaten und Kuchen dazu bei, dass das Fest nicht nur ein erlebnisreiches sondern auch ein schmackhaftes wurde. Wir, als Erzieherinnen, konnten uns so ganz auf das Abschied nehmen und Feiern konzentrieren. Herzlichen Dank! Wieder einmal eine gelungene Zusammenarbeit!!

Zum Schluss bleibt noch Frau Schmitz für die vielen Vorbereitungen sowie Ihren Angehörigen von Herzen im Namen aller Eltern, aller Erzieherinnen und besonders aller Kinder zu danken für diesen abenteuerlichen Tag. Er wird uns gerne in schöner Erinnerung bleiben!

Lucia Harren-Renk und das Team SFX

1. Bildreihe

2. Bildreihe

3. Bildreihe