Freundschaft

“Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.” - Ralph Waldo Ermerson 

Das Thema Freundschaft begleitet uns in diesem Kindergartenjahr und wird mit vielen Projekten und Aktionen in den U4 und Ü4 Gruppen vertieft. Egal ob klein oder groß, jung oder alt, Freundschaft ist in allen Lebenssituationen ein unverzichtbarer Bestandteil. Freundschaft besteht nicht nur unter Menschen, sondern auch Tiere spielen eine wichtige Rolle. 
Als gesamte Einrichtung haben wir unser Haus als “Haus der Freunde” gestaltet und durch Fotos und Werke ausgestellt. 
Gespräche, Bilderbuchbetrachtungen, gemeinschaftliche Tätigkeiten etc. begleiten uns und die Kinder im Alltag. Unser Ziel ist es, die Lebenskompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder bereits im frühen Alter zu stärken. Zudem werden weitere Kompetenzen erweitert wie: Soziales Miteinander  Empathie
Konfliktlösung 
Selbstwahrnehmung 
Gefühls- und Stressbewältigung 
Kommunikation 

Das Thema bereitet uns viel Spaß und Freude und wir sind sehr gespannt, was die Reise durch die Welt der Freundschaft noch mit sich bringt. 

23.05.2023

 K. Vranas, J. Laufmanns und das Team SFX

Bild: sweetlouise / Pixabay.com - Lizenz In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Mylene2401 / Pixabay.com - Lizenz In: Pfarrbriefservice.de